Startseite> KV Lüdenscheid> Generationenfrühstück

KV Lüdenscheid

Generationenfrühstück

Generationenfruehstueck

 

"Alle Generationen an einem Tisch...zumindest auf dem Bildschirm." Das war das Motto unseres ersten Generationenfrühstücks, das am Samstag, 24. April, per Zoom stattfand.

 

Das Generationenfrühstück ist ein neues Angebot im CVJM-Kreisverband. Die Premiere, die für letztes Jahr geplant war, fiel noch aus. Aber in diesem Jahr ging der Kreisverband mit der Online-Version an den Start.

 

Dazu war bis zum Mittwoch vorher eine Anmeldung erbeten worden. Für eine Online-Veranstaltung war das eine Regelung, die zunächst Erstaunen auslöste. Der Grund war, dass Svenja Roth so die Gelegenheit hatte, eine kleines Set für alle Teilnehmenden als Überraschung bereit- und zuzustellen. Es enthielt eine Kerze, ein Kreuz, eine Liturgie und etwas Süßes zum Frühstücken.

 

Und so fanden sich zum "gemeinsamen" Frühstück dann 26 Zoom-Teilnehmer ein, oft mit mehreren Zuschauerinnen und Zuschauern am Bildschirm.

 

Der Startpunkt in das Treffen war eine Andacht mit Impuls "Wort und Wurstbrot" von Dorothea Turck-Brudereck. Danach wurden für kleinere Gruppen Extra-Zoomräume mit ca. 8 Teilnehmenden geöffnet, in denen man sich beim Frühstück gemeinsam austauschen konnte. Für Kinder gestaltete Franziska Schmale einen eigenen Raum.

 

Der Austausch in den kleinen Gruppen gestaltete sich lebhaft und fröhlich, weil es nach langer Zeit einmal wieder die Möglichkeit bot, sich zu sehen und miteinander in Kontakt zu treten, sich über Aktuelles und Vergangenes auszutauschen.

 

Zum Abschluss mit Gebet und Segen fanden sich alle wieder in der großen Zoomgruppe zusammen.

Für das nächste Generationenfrühstück hoffen wir, dass wir es mit einem nicht nur virtuellen Wiedersehen gemeinsam unter einem Dach erleben können.