Startseite> KV Lüdenscheid> Baumhauscamp der Mädchen

KV Lüdenscheid (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Baumhauscamp der Mädchen

Baumhauscamp 2021 Mädchen

Vom 19. bis zum 24. Juli übernahm die Mädchenfreizeit wieder das Baumhaus. Unter der Leitung von Svenja Roth und ihrem Team verbrachten die Mädchen spannende und herausfordernde Tage in der Natur.

Die Corona-Schutzmaßnahmen für Freizeiten erforderten, dass alle Mitarbeiterinnen und Teilnehmerinnen einen negativen Schnelltest von einem offiziellen Testzentrum mitbringen mussten. Weiterhin wurde noch ein weiterer Schnelltest unter geschulter Anleitung auf der Freizeit durchgeführt.

Nach dem Ankommen und Einrichten standen erst einmal Grundlagen für das sichere Bewegen und Arbeiten in den Bäumen auf dem Programm. Dazu erklärten die Mitarbeiterinnen Sicherheitsregeln und den Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung, Gurtzeug und Seilen.

Baumhauscamp 2021 Mädchen

Die Bau-Aufgabe, die sich die Mädchen gestellt hatten, war die Erweiterung der Plattform vom letzten Jahr um eine Treppe und einen Steg, der zur Plattform führt. Es zeigte sich, dass auch große Aufgaben gut zu stemmen sind, wenn viele Hände mit anfassen und einfaches Werkzeug, wie zum Beispiel Flaschenzüge, richtig eingesetzt werden.

Baumhauscamp 2021 Mädchen

Solange der neue Steg noch keinen Absturzschutz bot, mussten alle Gurtzeug tragen und mit Seilen gegen das Abstürzen gesichert sein.

Baumhauscamp 2021 Mädchen

Plattform und Steg mit durchgängigem Boden und Geländer konnten hier betreten und ihrem Zweck entsprechend weiter eingerichtet werden.

Baumhauscamp 2021 Mädchen

Neben der Bauaufgabe gab es natürlich auch viel Zeit und Gelegenheit für Spaß und gemeinsame Aktivitäten im Wald.

Baumhauscamp 2021 Mädchen

Als inhaltliches Thema stand der Prophet Nehemia auf dem Programm, der zu seiner Zeit als Fachfremder die Stadtmauer von Jerusalem wieder aufbauen wollte. Gott stellte ihm die nötige Unterstützung und Helfer zur Seite, mit der die große Aufgabe umgesetzt werden konnte.

Baumhauscamp 2021 Mädchen

Der Start in den Tag begann mit liebevollem Wecken und leckerem Frühstück. Die Abende wurde in Familiengruppenzeit gestaltet. Der Abendabschluss wurden in der großen Jurte am Lagerfeuer mit Andacht und gemeinsamen Liedern begangen.

Baumhauscamp 2021 Mädchen

Die Hängematten luden zwischendurch zu Spaß und Erholung ein.

Baumhauscamp 2021 Mädchen

Der Abschluss der Freizeit mit dem guten Gefühl, zusammen etwas Großes geschafft zu haben, wurde mit einem richtigen Festessen auf dem Baumhaus begangen.

Baumhauscamp 2021 Mädchen

Am Ende des Camps konnten Svenja Roth, das Team der Mitarbeiterinnen und die Teilnehmerinnen dankbar auf eine tolle Woche zurückblicken und den Eltern stolz ihr gemeinsames Werk und ihre Unterkunft im Wald präsentieren.