Startseite> Aktuelles> Johann Jotzos Pilgerreise

Johann Jotzos Pilgerreise

Johann Jotzo feierte am 8. Juni seinen 90. Geburtstag. Eine knappe Woche später, am 14. Juni startete er zu einer Pilgerreise auf dem Lutherweg von Worms zur Wartburg in Eisenach. Mit dieser ca. 400 km langen Wanderung möchte er seine Dankbarkeit ausdrücken und gleichzeitig für die Johann-Jotzo-Stiftung werben, die die CVJM-Jugendarbeit im CVJM-Kreisverband Rheinhessen unterstützt. Es lohnt sich, seine Pilgerreise auf Instagram mitzuverfolgen: https://www.instagram.com/unterwegsmitjohannjotzo/

Johann JotzoDankbarkeit

Seine Dankbarkeit gilt vor allem Gott. In einem Interview im Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Nierstein sagte er: „Er [Gott] hat mir eine wunderbare Frau geschenkt und uns beiden vier gesunde Kinder. Er hat mich vom Hütejungen zum Prädikanten geleitet und vom Landarbeiter zum Ministerialbeamten. Er führte mich durch viele lebensgefährliche Situationen, durch schwere Krankheit, Arbeitslosigkeit und Armut, zu vielen Ehrenämtern in Kirche, Gesellschaft und im CVJM. Das alles erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Mit meiner Pilgerwanderung möchte ich meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.“ Das vollständige Interview ist auf der Website der Johann-Jotzo-Stiftung nachzulesen.

Unterstützung der CVJM-Jugendarbeit

Johann Jotzo liegt die Unterstützung der CVJM-Arbeit sehr am Herzen. So hat er drei Ortsvereine mitgegründet – und half bei weiteren CVJM-Neugründungen. Anlässlich des 175. Westbund-Jubiläums möchte Johann Jotzo auf seine Stiftung hinweisen, damit sein segensreiches Werk weitergetragen werden kann. Mit seiner Pilgerreise möchte er viele Unterstützerinnen und Unterstützer finden, um die biblische Botschaft, die Orientierung und Zuversicht gibt, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen vermittelt werden kann.

Auszeichnung mit dem goldenen Weltbundabzeichen

In Anerkennung seiner langjährigen Verbundenheit und seines hohen Engagements für den CVJM hat Bundessekretärin Marika Kürten Johann Jotzo im Auftrag des Westbund-Vorstands am 11. Juni das goldene Weltbundabzeichen verliehen. Die Auszeichnung fand im Rahmen eines Dankgottesdienstes – in dem Johann Jotzo und seine 85-jährige Ehefrau Gott für zusammen 175 Lebensjahre dankten – statt.

Johann Jotzo

Mehr über Johann Jotzo, sein Leben und seine Stiftung findet sich auf der Stiftungs-Website http://www.johann-jotzo-stiftung.de/