Startseite> Aktuelles> CVJM-Westbund setzt Zeichen

CVJM-Westbund setzt Zeichen

Wir wünschen uns im CVJM, dass Kinder und Jugendliche den CVJM als sicheren Ort erleben. Hier können sie sich ausprobieren, sie werden gesehen und gefördert. Seit Längerem engagiert sich der CVJM-Westbund auch deswegen gegen jegliche Form der (sexualisierten) Gewalt, u. a. durch das Fachteam Schutzauftrag. Dieses Engagement wird nun auch nach Außen noch sichtbarer. So sind wir als dritter Sportverband von Nordrhein-Westfalen Mitglied im „Qualitätsbündnis gegen interpersonale und sexualisierte Gewalt“ geworden.

Qualitätsbündnis Sport NRWQualitätsbündnis Sport NRW

Das Qualitätsbündnis ist eine Initiative des Landessportbundes NRW, der sich möglichst alle Sportfachverbände des Bundeslandes bis Ende 2024 anschließen sollen. Der CVJM-Westbund ist mit seinem christlichen Profil „Mitglied mit besonderer Aufgabenstellung“ im LSB NRW. Am 13. Oktober verlieh Tanja Eigenrauch vom LSB NRW dem CVJM-Westbund im Vorfeld einer Sitzung des Fachausschusses Sport die Urkunde sowie eine Plakette, die zukünftig im Eingangsbereich der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe in Wuppertal hängen wird.

Qualitätsbündnis Sport – Mitgliedschaft Urkunde

Qualitätsbündnis Sport NRWQualitätsbündnis Sport NRW