Startseite> Aktuelles> Tobias Faix zum Rektor der Hochschule gewählt

Aktuelles

Tobias Faix zum Rektor der Hochschule gewählt

CVJM Hochschule Banner

Professor Tobias Faix wurde am 28. November vom Senat der CVJM-Hochschule einstimmig zum neuen Rektor gewählt.

 

Tobias Faix ist seit 2015 Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule, leitet den Master-Studiengang „Transformationsstudien: Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit“, das „Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion“.

 

Nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses zeigt sich Tobias Faix bewegt und erfreut. „Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen des Senats, der Hochschule und des Trägers. Es ist mir eine Freude und Ehre, für die CVJM-Hochschule in dieser Position zu arbeiten, um den erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortzusetzen und in herausfordernden Zeiten mit einem großartigen Team weiterzuführen. Besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei meinem Vorgänger Rüdiger Gebhardt für die gute gemeinsame Arbeit in den vergangenen acht Jahren bedanken“, so Faix.

 

Leidenschaft für Transformation, Veränderung und Vielfalt

Tobias Faix wurde 1969 in Mannheim geboren. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Marburg an der Lahn. Seine akademische Laufbahn führte ihn von der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest und der Columbia International University (South Carolina, USA) an die Universität of South Africa (UNISA), wo er im Bereich der Missionswissenschaften über die Thematik „Gottesvorstellungen bei Jugendlichen“ promovierte. Von 2005 bis 2015 war Tobias Faix Dozent am Marburger „Bildungs- und Studienzentrum“ und entwickelte dort den Studiengang der Transformationsstudien, den er 2015 an der CVJMHochschule als Masterstudiengang etablierte.
Tobias Faix hat über 30 Bücher in den Bereichen Jugendarbeit und Gemeindeentwicklung
geschrieben und ist Mitglied in verschiedenen internationalen Gesellschaften im Bereich der
Praktischen Theologie und Missionswissenschaft.

Tobias Faix wird zukünftig seine Expertise für Transformationsprozesse in Kirche und
christlicher Jugendarbeit in die Weiterentwicklung der CVJM-Hochschule einbringen. Das wird uns helfen, unsere Bildungsarbeit in eine gute und tragfähige Zukunft weiterzuentwickeln. Daher freue ich mich außerordentlich über seine Kandidatur und die Wahl zum neuen Rektor“, betont Prof. Dr. Germo Zimmermann, der als Prorektor kommissarisch die Leitung der 2009 gegründeten CVJM-Hochschule übernommen hatte.

 

Tobias Faix Hochschule

Die CVJM Hochschule

Seit 2009 qualifiziert die CVJM-Hochschule in Kassel für den sozialen, theologischen und pädagogischen Dienst am Menschen. In Bachelor- und Masterstudiengängen, der Kolleg-Ausbildung und innovativen Aus- und Weiterbildungen werden Studierende dabei konsequent in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Auf dem CVJM-Campus finden Studierende in Voll- und Teilzeitstudium ein Lernumfeld, in dem sie gemeinsam Leben und Glauben teilen – auch über die Zeit in Kassel hinaus.

 

Die CVJM-Hochschule versteht sich als Inspirationsquelle für christliche/missionarische Jugendarbeit und soziales/diakonisches Handeln in Deutschland und erforscht, vernetzt und entwickelt Formate und Konzepte für CVJM, Kirche und Gesellschaft von morgen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbindung von christlichem Profil, praxisnaher Forschung und innovativer Lehre.

 

Weitere Informationen finden sich auf der Website der CVJM Hochschule.