Startseite> Aktuelles> Tschö, lieber Jürgen

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tschö, lieber Jürgen

Am 23. März 2019 wurde 

Bundessekretär Jürgen Vogels

in einem festlichen Gottesdienst im Rahmen des gemeinsamen Fachausschuss-Wochenendes

in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe von seinem Dienstauftrag entpflichtet und

in den Ruhestand verabschiedet.

 

In seiner Predigt zeigte Westbund-Generalsekretär Matthias Büchle auf, 

was der Vers aus Nehemia 8,10 

„Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.“

 für unser Leben bedeutet. 

 

Jürgen Vogels Verabschiedung

 

Mehr als 37 Jahre war Jürgen Vogels für den CVJM-Westbund aktiv.

Als Werksreferent hat er sich in unzähligen Sitzungen in kirchlichen Gremien für ein gutes, segenbringendes Miteinander zwischen CVJM und Kirche eingesetzt. Er hat Türen geöffnet und Menschen zusammengebracht, um unser gemeinsames Anliegen, junge Menschen zu einem Leben mit Jesus Christus einzuladen, voranzubringen. Westbund-Präses Dr. Hartwig Strunk würdigte dieses Engagement, verbunden mit den besten Wünschen für seinen weiteren Lebensweg. 

 

Jürgen Vogels Verabschiedung

 

Einen guten Ausgleich zu Sitzungen und Gremienarbeit fand Jürgen Vogels

auf seinem Motorrad.

Die Motorradfahrer im CVJM-Westbund lagen und liegen ihm am Herzen. Gemeinsame Ausfahrten, Motorradfahrer-Gottesdienste, Events und Freizeiten hat er organisiert und begleitet. Neben Bratwurst, Benzingeruch und Fachsimpelei hat Jürgen hier immer authentisch vorgelebt, was Christsein in dieser Welt ausmacht. Michael Jänisch, ein ehemaliger Mitarbeiter in der Motorradfahrer-Arbeit stellte dies auf humorvolle Art deutlich heraus. 

 

Motorradfahrer Logo

 

In der langen Zeit, in der Jürgen Vogels in unterschiedlichen Positionen für den CVJM-Westbund aktiv war, hat er unzählige Menschen begleitet, ermutigt und geprägt.

Dies wurde in den Grußworten von Landesjugendpfarrer Udo Bußmann (EKvW), Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer (EKiR), Dr. Stefan Drubel, (Dezernent für Erziehung und Bildung, EKiR) und Fiona Paulus  (stellv. Vorsitzende der Ev. Jugend im Rheinland) deutlich. Sie alle – wie auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem Team Rheinland-Saar oder auch der ehemalige Hausleiter der Elsenburg, Gerd Fastenrath – stellten gleichermaßen ihre hohe Wertschätzung für Jürgen Vogels großes Engagement heraus.

 

Mit persönlichen Worten von Jürgens Familie und einem abschließenden Wort des Danks endete der offizielle Teil der Verabschiedungsfeier. Jürgen Vogels brachte noch einmal seine Dankbarkeit für die vielen Erlebnisse und Begegnungen eines reichen (Berufs-)Lebens deutlich zum Ausdruck. Neben seiner Famlie, den Freunden, den Kolleginnen und Kollegen sowie  den vielen haupt- wie ehrenamtlichen Wegbegleitern gilt sein ausdrücklicher Dank unserem  HERRN.

 

Und auch wir sagen von Herzen: Danke, lieber Jürgen!

Tschö – wir sehen uns!

 

Jürgen Vogels