Startseite> KV Lüdenscheid> KMT 2020 auf der Bundeshöhe

KV Lüdenscheid (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

KMT 2020 auf der Bundeshöhe

Miriam Tölgyesi

Zu ihrer Kreismitarbeitertagung kamen die Mitarbeitenden der CVJM aus dem Märkischen Kreis und dem Kreis Olpe in diesem Jahr in der CVJM-Bildungsstätte auf der Bundehöhe in Wuppertal zusammen. Die Vorsitzende Sarah Klapic (CVJM Meinerzhagen) begrüßte am Freitagabend 127 Teilnehmende.

Zum Einstieg interviewte CVJM-Kreissekretär Johannes Seidel die Referentin des Wochenendes, Miriam Tölgyesi, die an der CVJM-Hochschule in Kassel Dozentin der Fachschulausbildung ist und ehrenamtlich im CVJM Mannheim engagiert ist. Mit geselliger Begegnung und Austausch in der Pinte der Bundeshöhe klang der Abend aus.

Am Samstagmorgen stand das Hauptreferat „Unglaublich“ der Referentin auf dem Programm. Sie nahm den Umgang mit Zweifeln in Glauben und persönlichen Zielen in den Fokus. Sie lud dazu ein, Zweifel nicht zu verdrängen, sondern ihnen auf den Grund zu gehen, daran zu arbeiten und zum Ausgangspunkt für neue Standpunkte nehmen. Für diesen mitunter schwierigen Prozess zog sie Parallelen zu den Wüstenzeiten Moses, Abrahams und Elia. Sie lud ein, für die Überwindung der Zweifel die eigene Komfortzone zu verlassen und im Vertrauen neue Standpunkte zu suchen und zu leben.

Am Nachmittag wurden Workshops zu verschiedenen Arbeitsbereichen der Jugendarbeit im CVJM angeboten.

Graphic Recording

Am Abend präsentierten die Vereine gegenseitig das „Unglaubliche Duell um den CVJM Kreisverband“, bei dem die Teams jeweils als Spielausrichter und Teilnehmende zum Zuge kamen.

Duell um den Kreisverband (1)

Duell um den Kreisverband

Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen der Vorstellung und Planung von gemeinsamen Aktionen auf Kreisverbandsebene bevor am Nachmittag der Sendungsgottesdienst gefeiert wurde.

In seinem Rahmen wurden ausgeschiedene Kreisvorstandsmitglieder verabschiedet und ihre Nachfolgenden in ihren neuen Aufgaben begrüßt: Cindy Korte folgt Martin Görlitzer, beide CVJM Dahle, als Kreiskassenwartin, Lisa Praß, CVJM Schalksmühle, folgt Cordula und Florian Schlepps, CVJM Christl. Gemeinschaft Halver, als Vorsitzende Beirats für Mitarbeiterbildung, Seelsorge und Gemeinschaft. Felix Dohrmann, CVJM Lüdenscheid-West, und Jan Moritz Schmale, CVJM Brügge, folgen Tobias Korte, CVJM Dahle, als Beisitzer im Vorstand. Als neue Beisitzerin wurde Tanja Kißing, CVJM Christl. Gemeinschaft Halver, berufen.

Verabschiedung

Begrüßung

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der CVJM-Band begleitet, die durch Marco und Moritz Malms (Persussion  und Baß)  , beide CVJM in Werdohl, sowie Matthias Schwolow (Klavier) und Florian Schlepps (Gitarre), beide CVJM Christl. Gemeinschaft Halver für die Tagung gebildet wurde.

Miriam Tölgyesi predigte über die Quellen, die Vertrauen und Glauben wachsen lassen.

Die Kreisverbandsvorsitzende Sarah Klapic (CVJM Meinerzhagen), ihr Stellvertreter Marco Malms (CVJM in Werdohl) und Lisa Praß (CVJM Schalksmühle), die Vorsitzende des Bildungsbeirats bedankten sich zum Abschluss bei Akteuren und Teilnehmenden der Kreismitarbeitertagung und lud für das kommende Jahr in die CVJM-Bildungsstätte des CVJM Siegerland nach Wilnsdorf-Wilgersdorf ein.