Uni-Y

Neu in der Stadt? Wir heißen dich willkommen!

Für viele Studierende und Auszubildende beginnt im Herbst ein neuer Lebensabschnitt. Der Beginn des Studiums oder der Ausbildung – oder auch der Wechsel des Studienorts – ist aufregend, bringt aber auch neue Herausforderungen mit und wirft viele Fragen auf. Dann ist es gut, ein verlässliches Netzwerk zu haben, Menschen, die helfen können und Orientierung geben.

Deshalb gibt es das Uni-Y Netzwerk.

Wer sind wir?
Uni-Y, das sind Menschen im CVJM bei dir vor Ort und über die ganze Welt verteilt. Uni-Y ist ein Netzwerk aus CVJM in Uni- und Hochschulstädten, die Studierende und Auszubildende willkommen heißen, sich Zeit nehmen, um ins Gespräch zu kommen, Kontakt aufbauen und helfen Kontakt zu anderen jungen Menschen zu finden. Ziel von Uni-Y ist es, jungen Menschen einen Ort der Heimat zu schenken, einen CVJM in der Nähe zu finden, Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen und Glauben zu leben.

Wie funktioniert das?
Unter www.uni-y.de findest du alle registrierten Vereine. Auf der Karte kannst du sehen, ob es einen CVJM in deiner Nähe gibt. Klicke den Verein an und schon findest du einen Ansprechpartner, an den du dich gern wenden darfst, und eine Veranstaltung,

zu der du herzlich eingeladen bist.

Uni-Y weltweit?
Auch wenn du für ein Praktikum, Studiensemester oder ähnliches ins Ausland gehen willst, bist du bei uns an der richtigen Adresse. Der CVJM ist weltweit vernetzt und auch am anderen Ende der Erde sind wir gern für dich da.

Dein CVJM überlegt, Heimatgeber zu werden?

Jedes Jahr verlassen unzählige junge Menschen ihre Heimat, um in der Stadt Studium oder Ausbildung zu beginnen. Unter ihnen auch viele CVJMer – tatkräftige Mitarbeitende und treue Teilnehmende. Doch was passiert mit ihnen? Die Erfahrung zeigt: Nur wenige von ihnen finden den Weg in die CVJM in den Uni-Städten. Hier möchten wir "vermitteln", und junge Menschen mit CVJM-Vereinen in den jeweils neuen Orten zusammenbringen. Alle Infos, die ihr als CVJM benötigt, um euch bei Uni-Y zu registrieren, findet ihr hier:

>>>> Heimatgeber werden <<<<