Die Stiftung

Der CVJM-Kreisverband Lüdenscheid hat eine Stiftung, die langfristig einen Beitrag zur Finanzierung der Arbeit allgemein und zu besonderen Projekten leisten will. Die Chance der Stiftung ist die, dass das gestiftete Geld der Spender immer erhalten bleibt. Ausgeschüttet werden nur die Erträge des Kapitals.

Insgesamt betrachtet befindet sich die Stiftung noch in der Aufbauphase. Der Kapitalstock liegt bei ca. 49.000€. Angesichts der momentan geringen Renditen im Anlagebereich sind deshalb Ausschüttungen nur in sehr geringem Maße möglich.

Wir möchten dazu einladen, die Stiftung mit Beträgen zu besonderen Ereignissen, wie z.B. Geburtstagen, Jubiläen oder im Zusammenhang mit Legaten zu bedenken. Denn den besonderen Ereignissen gebührt es, dass der Wert der Spende oder Zustiftung immer erhalten bleibt.

Die Stiftung des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Alle Zustiftungen und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Der Stiftungsrat

Die Belange der Stiftung des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid werden durch ihren Stiftungsrat geregelt. Zu seinen Aufgaben gehört es, Förderanliegen zu sammeln und über die Verteilung der Erträge zu entscheiden.

In der momentanen Aufbauphase sind seine Mitglieder aber auch gern Ansprechpartner für Menschen, die zustiften oder spenden möchten und Fragen haben.

Zum Stiftungsrat gehören zwei Mitglieder aus dem Vorstand des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid und drei frei gewählte Mitglieder, die aber Mitglied in einem CVJM sind oder zu den Freunden des CVJM-Kreisverbandes gehören.

Die Mitglieder des Stiftungsrates sind Martin Bremicker, Martin Görlitzer, Cindy Korte, Marco Malms (Sprecher des Stiftungsrates) und Ina Wohlrath.

Kontoverbinding

Die Kontoverbindung der Stiftung des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid lautet:

BIC: GENODED1DKD

Bank: Bank für Kirche und Diakonie – KD-Bank, Dortmund (BLZ 350 601 90)

Satzung

Die Stiftung des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid hat eine eigene Rechtspersönlichkeit, die in der Satzung festgeschrieben ist. Neben den formalen Regelungen ist hier auch die Geschichte der Stiftung aufgezeigt.

Die Satzung findet ihr hier.