Startseite> Spenden> Freunde des Kreisverbandes

Freundschaft
© S.v.Gehren / pixelio.de

Die Idee

Die Freunde des Kreisverbandes sind der Unterstützerkreis, der mit seinen Gaben die Arbeit des Kreisverbandes fördert. Jeder Spender ist eingeladen, Freund des Kreisverbandes zu sein. Wer Freund ist, wird zurzeit einmal im Jahr zum Freundestreffen eingeladen, wo der Kreisvorstand und die Hauptamtlichen DANKE für die Unterstützung sagen.

Wofür brauchen wir Geld?

Wir haben im CVJM-Kreisverband zur Zeit eine junge, engagierte, begeisterte und fachlich hervorragend ausgebildete hauptamtliche Mitarbeitende: Svenja Brockmüller. Die andere Stelle ist zur Zeit vakant. Mit Energie und Leidenschaft setzen sie sich für unsere Aufgabe ein, das Reich unseres Herrn Jesus Christus unter jungen Menschen auszubreiten. Für die Finanzierung der Gehälter und des Arbeitsumfeldes sind wir auf Spenden angewiesen.

Was tun sie dafür?

Unsere CVJM-Kreissekretäre bilden Mitarbeitende für CVJMs und Gemeinden aus. Das tun sie durch Unterstützung vor Ort auf Einladung. Darüber hinaus veranstalten sie Mitarbeitergrundkurse und Gruppenleiterseminare in Kooperation mit den Kirchengemeinden im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Größte Schulung ist die Kreismitarbeitertagung am letzten Februarwochenende jeden Jahres.

Wie arbeiten sie?

Svenja organisiert, konzipiert und strukturiert die Schulungen und führt sie durch. Die Qualität der Mitarbeiter, die sich zurzeit vor Ort einbringen, geht nicht unwesentlich auf diese Schulungen zurück.

Die Ortsvereine unterstützen sie in ihrer Arbeit. Sie bringen sich durch Gruppenbesuche regelmäßig in die Gruppenarbeit vor Ort ein und setzen Impulse. Die beiden beraten und unterstützen die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit. Damit ermöglichen sie, dass die Mitarbeitenden vor Ort ihr Potenzial voll ausschöpfen können und neue Ideen eine Chance haben.

Wie kann ich Freund des Kreisverbandes werden?

Wenn Du diese Arbeit an den Jugendlichen und am Reich Gottes in unserer Welt unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr. Bitte fülle Dein >>Spendenversprechen<< vollständig aus und sende es an uns zurück und Du bist Freund des Kreisverbandes.

Wer ist noch dabei?

Die Freunde des Kreisverbandes gibt es seit 1977. Von Beginn an war es ihre Aufgabe, bei der Finanzierung der Hauptamtlichen-Stellen mitzuwirken. Mittlerweile tragen die Spenden der Freunde des Kreisverbandes rund die Hälfte der Personalkosten. Das ist ein fantastisches Engagement. Wir sind froh, dass es auf vielen Schultern ruht. So sind wir nicht abhängig von einzelnen Großspendern. Du bist herzlich eingeladen, auch Teil dieser Gruppe zu sein, die etwas bewegt, mit einem kleinen oder großen Beitrag.

Jede Spende ist steuerlich abzugsfähig. Wir versenden die Spendenquittungen in den ersten Wochen eines neuen Jahres.